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|Rückblick

|Das ist bisher geschehen ...

Die Planungen für das zukunftsweisende Projekt des Radschnellweges haben Anfang 2019 begonnen. Davor waren einige Verwaltungsschritte und -verfahren notwendig, welche in der „Timeline" (siehe unten) dargestellt sind. Gespräche mit den Kommunen, Landkreisen und dem Regionalverband Südlicher Oberrhein haben zur Grundsteinlegung des Projektes stattgefunden.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radschnellweg begann im Herbst 2020. Nach einer Auftaktveranstaltung im Dezember 2020 hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger sechs Wochen lang die Möglichkeit, Hinweise zur Planung der Trasse auf einer interaktiven Karte im Internet einzutragen. Diese Hinweise wurden anschließend vom Regierungspräsidium Freiburg (RP) und der Stadt Freiburg ausgewertet. Zusätzlich zu den zwei Varianten aus der Machbarkeitsstudie wurden im Abschnitt des RPs weitere, kleinräumigere Untervarianten in den einzelnen Teilabschnitten erarbeitet und untereinander mittels einer komplexen Bewertungsmatrix verglichen. Hierbei flossen auch Hinweise der Bürgerinnen und Bürger aus der Beteiligungskarte mit ein.

 

Das Resultat dieses Untervariantenvergleichs ist der Übersichtsplan der Hauptvarianten, welcher die Grundlage für die Findung der Vorzugstrasse darstellt. Hinsichtlich der umweltfachlichen Planung (Abschnitt RP) wurde zunächst eine faunistische Planungsraumanalyse – als Grundlage für die anschließend durchgeführten faunistischen und floristischen Erhebungen – erarbeitet.  Im nächsten Schritt wurde das Scoping-Verfahren durchgeführt, in welchem der Untersuchungsrahmen für die Umweltverträglichkeitststudie (UVS) mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt wurde. Im Rahmen der Bearbeitung der UVS wurden die so abgestimmten Parameter erhoben und die einzelnen Hauptvarianten anhand dieser Parameter umweltfachlich miteinander verglichen. Die Ergebnisse flossen anschließend in den fächerübergreifenden Hauptvariantenvergleich ein. Die UVS selbst kann im Downloadbereich eingesehen werden.

Nach vielen Abstimmungsgesprächen mit den beteiligten Kommunen, diversen Verbänden und unter Berücksichtigung der Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger wurde im Planungsprozess durch Anwendung der mit der Öffentlichkeit definierten Bewertungskriterien je eine Vorzugstrasse in Richtung Emmendingen und Waldkirch gefunden und festgelegt (Abschnitt RP). Diese Vorzugstrasse stellt unter allen Varianten die zielführendste Linienführung bei Berücksichtigung aller Randbedingungen des Radschnellwegs RS 6 dar.

Für den Abschnitt in der Baulast der Stadt Freiburg (bis Knotenpunkt Höheweg/Wildtalstraße) wurden basierend auf den Rückmeldungen der Bürgerbeteiligung zahlreiche Trassenvergleiche durchgeführt. Aus diesen Vergleichen sind drei Hauptvarianten hervorgegangen (s. "Herleitung der Unter- und Hauptvarianten" im Downloadbereich unter "Analysen und Machbarkeitsstudien"), die anschließend vorgeplant wurden. Durch einen systematischen Vergleich der vorgeplanten Hauptvarianten mit Hilfe der Bewertungsmatrix wurde schließlich die fachliche Vorzugsvariante "Herdern Ost" identifiziert. Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat diese Variante im April 2023 mit großer Mehrheit beschlossen. Somit steht nun die gesamte Trasse des RS 6 von Waldkirch und Emmendingen bis zur Freiburger Innenstadt fest (s. Vorzugstrasse Gesamtstrecke des RS 6). 

04/2023 Beschluss über Vorzugsvariante im Stadtgebiet Freiburg

02/2023 Infoveranstaltung (Präsentation der Vorzugstrasse, Stadtgebiet Freiburg)

07/2022 Infoveranstaltung (Präsentation der Vorzugstrasse, Abschnitt RP)

12/2021 - 06/2022 Abstimmungsprozess mit Kommunen, Verbänden, etc. und Vorstellung der Vorzugstrasse in den beteiligten Kommunen (Abschnitt RP)

10/2021 Beradelung im Stadtgebiet Freiburg

07/2021 Beradelungen in Denzlingen, Emmendingen, Gundelfingen und Waldkirch

05/2021 Infoveranstaltung (Präsentation Ergebnisse Auswertung Onlinebeteiligung und Bewertungskriterien)

04/2021 - Abstimmung Bewertungskriterien für den Variantenvergleich mit der Begleitgruppe (2. Treffen)

03/2021 - Abschluss des Scoping-Verfahrens (Abschnitt RP)

01/2021 - Bewilligung von Zuschüssen an den Planungskosten durch das BMVI (Abschnitt Stadt) / 2. Treffen Spurgruppe

12/2020 - 01/2021 - Onlinebeteiligung

12/2020 - Auftaktveranstaltung Öffentlichkeitsbeteiligung

11/2020 - 1. Treffen Begleitgruppe und 1. Treffen Spurgruppe / Start Scoping-Verfahren (Abschnitt RP) / Einreichung Antrag auf Förderung der Planungskosten durch das BMVI (Abschnitt Stadt)

09/2020 - Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Stadt Freiburg und dem RP Freiburg bezüglich der Zuständigkeit der Planung und der künftigen Straßenbaulast (Bau- und Unterhaltungslast)

04/2020 - Bewilligung von Zuschüssen an den Planungskosten durch das BMVI (Abschnitt RP)

05/2019 - Aufnahme in die Baulastträgerschaft des Landes

06/2018 - Veröffentlichung Machbarkeitsstudie

2017/2018 - Veröffentlichungen Potenzialanalysen zu Radschnellwegen durch den Regionalverband Südlicher Oberrhein und das Land Baden-Württemberg

Meeting Passwort: 4347

Meeting Passwort: 5291

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Ein Projekt des Landes Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Freiburg im Breisgau

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