top of page

Erster Abschnitt des Radschnellwegs RS6 ist fertig

  • 26. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Ende November 2025 wurde der Spatenstich für die Radschnellverbindung Freiburg – Waldkirch / Emmendingen (RS 6) gefeiert. Jetzt sind die Bauarbeiten des ersten Teilstücks im Freiburger Stadtteil Neuburg abgeschlossen. Auf rund 500 Metern kann man sich einen ersten Eindruck davon machen, was einen Radschnellweg im innerstädtischen Umfeld ausmacht. Der Straßenabschnitt ist jetzt als Fahrradstraße (Zusatzschild „Kfz frei“) ausgewiesen und von nun an vorrangig für den Radverkehr da – Autos sind als „Gäste“ aber weiterhin zugelassen. Nach jeder Einmündung sind grüne Radschnellwegpiktogramme angebracht. Zudem gibt es beidseitig eine grüne Begleitlinie. Ein gepflasterter Mittelstreifen macht die Straße optisch enger, lässt aber weiterhin der Buslinie 27 genug Platz. An Kreuzungen sorgen gepflasterte Gehwegüberfahrten für mehr Sicherheit. Zu guter Letzt profitiert auch das Klima: Insgesamt wurden 200 Quadratmeter entsiegelt und Platz für vier neue Baumquartiere geschaffen. Im Juni gehen die Bauarbeiten in Freiburg westlich des Stadtgartens weiter.


Bild: Patrick Seeger, Stadt Freiburg
Bild: Patrick Seeger, Stadt Freiburg

 
 
bottom of page