top of page

|ONLINEBETEILIGUNG

Was ist passiert?

Vom 14.12.2020 bis 31.01.2021 konnten Bürgerinnen und Bürger in einer Onlinebeteiligungskarte Hinweise für die weitere Planung des Radschnellwegs im Breisgau geben. Dabei wurden über 460 Einträge und zahlreiche Kommentare gesammelt. Die Hinweise betreffen unter anderem die Linienführung, den Betrieb (z.B. Fahrbahnbeschaffenheit und Beleuchtung), die Anbindung an weitere Ortschaften sowie die Bereiche Landwirtschaft und Umwelt. Das Ziel der Beteiligungskarte war es, Anregungen zu Themen und Inhalten für die weitere Planung und Beteiligungsformate zu erhalten.

Zwischen Gundelfingen und Emmendingen/Waldkirch waren verschiedene Hauptvarianten zur Kommentierung in die Onlinekarte eingetragen. Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger dazu sowie zu alternativen Streckenführungen wurden nun geprüft und ausgewertet. Im Stadtgebiet Freiburg war mangels erarbeiteter Hauptvarianten die Trasse aus der Machbarkeitsstudie eingezeichnet. Die Ausarbeitung möglicher Trassenführungen steht erst an. Dabei werden die Hinweise aus der Bürgerbeteiligung mit einbezogen. In einem ersten Schritt sollen zunächst weitere mögliche Linienführungen im Planungskorridor des Stadtgebiets identifiziert und dann systematisch miteinander verglichen werden.

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Über die untenstehenden Felder können Sie sich einen Kurzbericht der Auswertung, sowie die Rückmeldungen zu den Hinweisen aus der Beteiligungskarte herunterladen.

bottom of page